Madeleines, kinderleicht!

Ihr könnt eigentlich gut backen, aber an Madeleines wagt Ihr Euch nicht?

So ging es uns immer. Wir backen zuhause viel mit den Kindern und haben immer alle großen Spass dabei, aber Madeleines haben wir bis jetzt nie probiert. Damit die Madeleines gelingen, zeigt uns heute eine Expertin, wie es geht! Marie ist Konditorin und Gründerin von modernbakery. Bei Ihr kann man die leckeren Madeleines sogar für Geburtstage und alle Anlässe bestellen.

 Heute backen wir  mit Marie Madeleines für Kinder. Wir werden keine künstlichen Farbstoffe verwenden, aber dennoch kunterbunte Kreationen erschaffen. Die Zubereitung ist kinderleicht und wird uns neben Spaß vor allem eines bescheren: Viiieeeel Genuss!

 

Zuerst ein paar Fun Facts von Marie über Madeleines:

 

Madeleines sind ein leichtes und handliches Gebäck - die perfekte Größe für Groß und Klein, um sie direkt aus der Hand zu essen und sich dabei nicht schmutzig zu machen. In Frankreich werden Madeleines seit Jahrhunderten gebacken. Und zwar ursprünglich in Muschelschalen! Heutzutage macht man das nicht mehr, aber es gibt spezielle Backformen, so dass sie immer noch die Form einer kleinen Muschel bekommen. Eine Madeleine ist dann gelungen, wenn sie beim Backen den für sie typischen Hügel entwickelt. Wie man das hinbekommt, erklären wir später.

 

Madeleines sind in der französischen Kultur dasSymbol für Kindheitserinnerung. Könnt ihr euch noch an dem Animationsfilm "Ratatouille" erinnern? Da gab es zum Ende hin diese Szene wo der Restaurantkritiker ein Bissen Ratatouille isst und daraufhin sofort einen Flashback aus seiner Kindheit erlebt, weil er als Kind schon das Ratatouille seiner Mutter genossen hat. Diese Szene stammt ursprünglich aus einem berühmten französischen Buch von Marcel Proust. Und im Original war es kein Ratatouille, dass die Kindheitserinnerungen zurückholt, sondern eine in Tee getunkte Madeleine...

 Aber nun genug der Anekdoten, lasst uns mit dem Backen loslegen. Die Zubereitung erklären wir Schritt für Schritt, damit die Madeleines auf jeden Fall gelingen!

 

 

Mehl

100 g

Eier

100 g / 2

Butter

100 g

Zucker

80 g

Milch

40 g

Honig

8 g

Rapsöl

8 g

Backmittel

5 g

Bio-Zitronenabrieb

2 g

Bio-Vanillenextrakt

1 Teelöffel

 

Wir müssen viel rühren! Jedes Kind bekommt einen Löffel in die Hand und los gehts!

 

Schritt 1: Die Zutaten wiegen, Mehl und Backpulver zusammen sieben

 

Schritt 2: Butter schmelzen lassen (auf dem Herd oder in der Mikrowelle)

 

Schritt 3: Eier und Zucker zusammen in einer Schüssel verrühren

 

Schritt 4: Die Mehl-/Backpulvermischung hinzugeben und weiter rühren

 

Schritt 5: Milch, Honig, Abrieb, Vanille, Rapsöl hinzugeben und schon wieder rühren

 

Schritt 6: Die inzwischen lauwarme (keinesfalls heiße) Butter über drei Einheiten verteilt hinzugeben (und... rühren!)

 

Schon fertig? Ja, war gar nicht so schwer, oder? Es gibt nur noch einen Schritt, der jetzt ganz wichtig ist: ruhen lassen! Und zwar über Nacht  im Kühlschrank. Die Kinder bekommen eine kleine extra Portion Teig zum Naschen, dann fällt das Warten nicht so schwer!

Eure Madeleine werdet ihr also leider erst morgen genießen dürfen. Ärgerlich, wissen wir... Aber es gibt gute Gründe, die Regel einzuhalten:  Aromen entwickeln sich über Zeit! Ihr möchtet den vollen Zitronen und Vanillegeschmack in eure Madeleines bekommen, oder nicht? Zweitens: Der Teig muss kalt, kalt, kalt sein! Denn das ist DAS Geheimnis überhaupt bei der Zubereitung von Madeleines: um den Hügel zu bekommen, müssen die Madeleines beim Backen einen thermischen Schock erleben. Das gelingt nur mit einem seeehr heißen Ofen und einem seeehr kalten Teig (aber nicht gefrohren, das wäre übertrieben).

 

 

Am nächsten Tag:

 

Schritt 7: Ofen auf 250 Grad vorheizen

 

Schritt 8 : Jede Madeleine-Form bis knapp unter den Rand mit Teig füllen (siehe Bild). Aber nicht vergessen, die Form vorher einzufetten, damit die Madeleines nicht haften bleiben.

 

Schritt 9:Ab in den Ofen damit! Jetzt kommt Trick 17: den Ofen ausmachen, die Madeleines bei ausgeschaltetem Ofen 4 Minuten backen lassen, dann den Ofen nochmal auf 180 Grad stellen und 5 Minuten weiter backen.

 

 

 

 

Kinder mögen es normalerweise ja gerne etwas bunter! Allerdings versuchen wir natürliche Farbstoffe zu benutzen.

Wenn Ihr die Madeleines glasieren wollt, nehmt einfach Puderzucker, ein Eiweiss und einen Schluck Karotten- oder Rote Beete Saft. Verrührt den Puderzucker und das Eiweiß. Fügt dann Karottensaft (sehr wenig, ein paar EL genügen) hinzu. Dann kräftig rühren. Wenn die Konsistenz zu dickflüssig ist, könnt ihr mehr Saft hinzugeben. Falls es zu flüssig wird, keine Sorge, fügt einfach Puderzucker hinzu. So bekommt ihr ein leichtes Orange. Für ein kräftiges Rosa nehmt ihr einfach Rote Beete Saft. Glasiert die Madeleines mit einem Löffel.

 

Et voilà, eure französischen Madeleines sind soweit! Guten Appetit!

 

 

 

Mehr über Marie Bockstaller, Chef Pâtissière bei der Modern Bakery und ihre fabelhaften Madeleines erfahrt Ihr hier unter www.modernbakery.de

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0