Sonne, Feta und türkises Wasser- Familienurlaub auf Kreta


Unser letzter Sommerurlaub war viel zu kurz und so schön, dass wir hier ausnahmsweise einen privaten Urlaubstipp verraten!

Wir waren diesmal im Osten Kretas nahe der kleinen Stadt Agios Nikolaos mit Blick auf die Bucht von Mirabello. Kreta ist ein ideales Urlaubsziel für Familien. Schöne Strände, viel Kultur und tolle Ausflugsmöglichkeiten- hier findet sich etwas für jeden. Wir empfehlen hier im Osten der Insel vor allem mit kleineren Kindern ein Mietauto, damit seid Ihr flexibel bei den Ausflügen und könnt auch mal in den Supermarkt oder zur Apotheke fahren. Unsere schönsten Ausflüge gingen ins Fischerdorf Elounda und zur ehemaligen Leprainsel Spinalonga. Hier unbedingt genug Wasser mitnehmen. Es gibt nicht überall etwas zu kaufen und es wird sehr warm! Aber auch Agios Nikolaos ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier gibt es auch einen schönen, wenn auch sehr touristischen Markt und kleine Geschäfte. Der kleine Süßwassersee Voulismeni grenzt direkt an den Meereshafen. Der See ist umrahmt kleinen Tavernen- günstiger (und besser) isst man ein Stück weiter Richtung Europa-Statue.

 

Gewohnt haben wir dieses Mal im Candia Park Village. Eine Hotelanlage mit Bungalows im Stil eines griechischen Dorfes. Dazu gibt es eine Tauchbasis, Kinderbetreuung und einen Privatstrand. Familienurlaub ohne laute Animation und mit viel Liebe zum Detail. Die Kinder konnten Schnuppertauchen, Kickern, in den Kinderclub zum Basteln oder Stunden im großen Pool plantschen. Und für die großen gibt es Tennisplätze und dreimal am Tag gratis Yogakurse. Am Strand kann man (kostenpflichtig) Bananenboot fahren und SUPs ausleihen, aber alles ist herrlich ruhig und unaufgeregt. Abends spielen alle Kinder direkt neben dem Restaurant fangen oder sind im Kinderclub beim Kinoabend mit Popcorn und wir genießen Drinks und das fantastische Essen.

 

Die Bungalows und Zimmer sind wie ein buntes kretisches Dorf mit alten Pinien und Olivenbäumen angeordnet. Alle Bungalows haben viel Platz und eine eigene Küche. Man kann also ein Restaurant besuchen- muss aber nicht! Wir haben mittags einfach Melone und Kleinigkeiten auf dem Balkon gepicknickt. Fast alle Gäste, die wir getroffen haben, waren nicht zum ersten Mal im Candia Park, sondern kommen jedes Jahr wieder. Dies liegt wahrscheinlich auch an der kretischen Gastfreundschaft und Kinderliebe. Wir haben während der gesamten Zeit nie ein unfreundliches Gesicht bemerkt und auch unsere Kinder, die eigentlich nie in Kidsclubs möchten, waren begeistert und fast schon zu viel unterwegs. ;)

Falls Ihr also noch kein Ziel für die nächsten Ferien habt- ab nach Kreta!

 

 
www.candiapark.com

Agios Nikolaos, 72100 Kreta, Griechenland
info-candia@bluegr.com

 

 

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Candia Park Village und privat

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0